Frage: Immunstärkung in der Stillzeit

Hallo Biggi, bin seit dem 08.11.2001 Mutter von Max (Frühchen, 35 SSW) geworden. Seitdem wird er ausschließlich mit Muttermilch ernährt. Da ich jedoch einen insulinpflichtigen Diabetes habe, leide ich gerade in dieser Jahrszeit unter einem labilen Immunsystem. Vor der Schwangerschaft habe ich sehr gute Erfahrung mit der Einnahme von Zinkkapseln gemacht. Leider konnte mir bisher keiner sagen, ob ich während der Stillzeit ebenfalls bedenkenlos auf Zinkpräparate zurückgreifen kann. Falls deinerseits Benken bestehen, kannst du mir Alternativen zur Immunstärken nennen? Darüber hinaus würde mich interessieren, ob man sagen kann, ab wann ein Säugling beginnt, gerade nachts länger zu schlafen. Ich weiß zwar, dass das bei jedem Kind anders ist, aber mich interessieren diesbezüglich deine Erfahrungswerte. Ich leide (wie viele andere Mütter sicherlich auch) sehr unter dem Schlafmangelzustand (gerade nachts). Leider höre ich auch viele verschiede Meinungen, die mich zusätzlich verunsichern. Über deine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Eva & Max

Biggi Welter
Liebe Eva, besprich am besten mit deinem Arzt, wie viele von den Zinkkapseln Du unbesorgt nehmen kannst, um dein Immunsystem fit zu halten. Mein Internist sagt immer, dass Vitamin C wichtig ist und Sport und frische Luft (ich habe einen Sohn mit Diabetes), er verschreibt keine Zusatzmittel, aber Du hast immerhin eine Geburt hinter dir und bestimmt nicht soooo viel Zeit :-). Leider kann ich dir nicht sagen, wann dein Baby durchschlafen wird. Von Durchschlafen spricht man, sobald ein Baby fünf Stunden oder länger in einem Stück schläft. Um welche Tageszeit das ist, spielt keine Rolle für den Begriff „durchschlafen“. Die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Die Fähigkeit längere Zeit in einem Stück zu schlafen (bzw. beim leichten Aufwachen unmittelbar wieder einzuschlafen) entwickelt sich bei einem Kind mit zunehmender Reife, beim einen früher, beim anderen später. Es gibt keine Möglichkeit, ein Kind dazu zu bringen durchzuschlafen, wenn es dazu noch nicht in der Lage ist. Du kannst versuchen die Tage möglichst ruhig verlaufen zu lassen, vor allem die letzten Stunden des Tages, damit dein Sohn nicht zu „aufgeputscht“ zu Bett geht. Das nächtliche Aufwachen solltest Du so langweilig wie möglich gestalten (kein Licht, keine langen Gespräche, kein Spielen usw.), damit dein Kind lernt, es gibt einen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Aber ansonsten bleibt dir nur abzuwarten, bis dein Max so weit ist, dass er längere Zeit am Stück schlafen kann. Ich wünsche dir, dass dein Sohn bald so weit ist, dass seine Schlafphasen länger werden. LLLiebe Grüße Biggi