Frage: Immer wieder Milchstaus - Welche Form Lecithin?

mi1259
Liebe Stillberaterinnen, ich habe ein 4 Wochen altes Baby und aktuell meinen 3. Milchstau in den letzten 4 Tagen. Jedesmal die selbe Stelle. Bei den ersten beiden Milchstaus bildete sich ein Pfropf, den ich mittels C-Griff heraus drücken konnte bzw. meine Hebamme per Kanüle entfernt hatte. Diesmal jedoch kein weisser Punkt und keine spürbare Verbesserung in Sicht. Ich habe im Forum gelesen, dass Sie flüssiges Lecithin empfehlen. Kann man hier auch ein Granulat (Soja-Levithin aus der Drogerie) oder Kapseln verwenden? Bei flüssigem Lectihin soll immer Alkohol enthalten sein? Bei meinem 1. Kind hatte ich im 1. Stilljahr insgesamt ca. 20 Milchstaus und ca. 6 Brustentzündungen. Eine LBCLC Beraterin konnte mir leider auch nciht weiterhelfen. Im 2. Stilljahr hatte ich keinen einzigen Milchstau mehr. Falls Sie hier einen Tipp haben zukünftige Milchstaus zu vermeiden würde mich das riesig freuen. Lieben Dank für Ihre Antwort Viele Grüße mi1259

Biggi Welter
Liebe mi1259, aus der Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Problem sehr oft zusammen mit viel Stress auftritt und es der Frau deutlich besser geht, wenn sie sich einige Tage ausruht und sich wirklich etwas für sich gönnt. Achte also wirklich ein wenig auf dich und wenn möglich leg dich mit deinem Kind zusammen ins Bett. Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin (ich weiß selbst nicht genau, warum es flüssig empfohlen wird, aber ich mach mich schlau) eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Ich hoffe, dass es bald besser wird. LLLiebe Grüße Biggi