Frage: Immer noch stillen

Hallo, melde mich mal wieder mit dem Beikost-Problem. Unser kleiner Schatz 7 Monate (korr. 5,5 Mon.) will immer noch keine Beikost. Weiß mir langsam aber sicher keinen Rat mehr, schließlich aßen wir ja mal eine Weile mittags Kürbis. Dachte das liegt am Zahnen, allerdings sind nun die 2 ersten Zähne da und in Sachen Beikost tut sich allerdings immer noch nichts. Habe ihm nun auch schon mal einen Stück Apfel, Toast, Brot, Banane in die Hand gegeben ... nichts zu machen. Auch trinken wollen wir nichts. Habe ihm heute mal Muttermilch in die Flasche gemacht .... ebenfalls nichts zu wollen. Er weint dann einfach nur fürchterlich und ehrlich gesagt sieht es so aus als weiß er mit der Flasche gar nichts anzufangen. Also stille ich z. Zt. wieder voll und dass auch noch nachts ca. 2-3 Mal. Kennt jemand von euch das Problem? Vielleicht weiß ja jemand einen Rat wie man dem kleinen Mann die Beikost doch schmackhaft machen kann? Geht die Phase irgendwann vorbei? Stille ja wirklich gerne, aber so eine Mahlzeit nach 7 Monate nicht stillen zu müssen wäre doch auch mal schön. LG und vielen Dank euren Tip

Liebe immi-engel, vielleicht ist es ja gar kein "Problem" sondern einfach eine Diskrepanz zwischen deiner Erwartung und den Bedürfnissen deines Babys, zu denen anscheinend die Beikost nicht wirklich gehört! Lass dir und deinem Kind jetzt einfach Zeit. Biete ihm weiterhin, aber immer zwanglos!, Beikost an, und stille ihn ansonsten weiterhin nach Bedarf . So kannst du sicher sein, dass er alles bekommt, was er braucht. Zeigt er denn Anzeichen einer Mangelernährung? Es ist gar nicht ungewöhnlich dass Babys es mal probieren mit der Beikost, nur um nach 2-3 Wochen zu beschließen, "breast is best" und dann genüßlich wieder ein paar Wochen nur noch zu stillen. Keine Bange, das ist völlig ok, denn im gesamten ersten Lebensjahr sollte (Mutter-) Milch ja der Hauptbestandteil der kindlichen Ernährung sein. BEI-Kost wird ZU-gefüttert, und soll keineswegs deine Milch ersetzen (wirklich, nur die Hersteller der Babynahrung möchten das gern anders...). Richte dich auch darauf ein, dass es immer wieder Aufs und Abs beim Essen geben wird, das ist normal. Und glaub mir, irgendwann wird auch dein kleiner Mann genüßlich essen, und dann noch viiiiiele lange Jahre seines Lebens. Wenn es jetzt noch ein wenig dauert, dann gönne ihm die Zeit. Sie tut ihm nur gut!! Auch für dich ist sicher das Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales eine interessante Lektüre. Vielleicht schaust Du es dir mal an. Lieben Gruß, Kristina