Frage: Immer mit gleicher Brustseite anfangen

italienmama
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und wird nur noch 2 Mal am Tag gestillt. Solbald er morgens aufwacht und am Abend bevor er schlafen geht. Ich lege ihn immer zuerst an die linke Brust, da er an dieser Seite besser trinkt (es war immer schon seine Lieblingsseite) und sie voller ist und etwas mehr spannt. Danach erst an die rechte Brust. Ist das ein Problem wenn ich immer mit der gleichen Brust zuerst anfange? Ich weiss, dass man eigentlich immer wechselt. Vielen Dank! LG

Biggi Welter
Liebe italienmama, normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi