Frage: Ich weiss nicht mehr, was ich glauben soll

Liebe Biggi, ich bin völlig durcheinander. Meine Tochter (9 Monate ) hat eigentlich schon seit 4 Monaten keine rechte Lust auf Beikost. Sie verabscheut den Löffel. Ich habe von Dir schon mal den Tipp bekommen, das Buch " Mein Kind will nicht essen " zu lesen. Ich war dann beruhigter, und habe das Füttern ruhiger angehen lassen. es wird aber nicht besser. Nun hat mich eine Freundin schon angegriffen die meinte, ich könne mich wohl nicht recht loslösen von ihr das Stillen beweist eben, dass ich nicht loslassen kann. Und das sie mir bald auf der Nase herumtanzt. Dann sagte eine kinderpsychologin (!) mir das gleiche. Sie gab mir den Tipp, ich solle tagsüber die Brust weglassen. Würde meine Kleine den Löffel nicht bald akzeptieren, wird sie immer ihren Willen durchsetzen und ich soll Grenzen setzen. Ich bin dann dem rat gefolgt und habe dann eben nicht gestillt, wenn sie nur ein paar Löffelchen gegessen hat. Und nun ist hier das Geschreie gross. ich weiss, dass das möglicherweise ein Machtkampf ist. vielleicht ist es auch nicht gut, wenn ich ihr nachgebe. Aber ich kann nicht mehr. Vier Monate dieses theater. Entweder heule ich am Schluss der Mahlzeiten selber, oder ich werde aggressiv, weil Leonie nur schreit wie am Spiess. Ist es denn wirklich so, dass ich sie schwere entwöhnt kriege, je länger ich stille? Ist das hier wirklich ein machtkampf, und hälst Du es für sinnvoll, die Brust am tage zu verweigern, um Leonie so zum Breiessen zu bewegen? Fingerfood mag sie, allerdings wird sie davon natürlich nicht satt. Ich weiss einfach nicht mehr, was richtig ist. Vorallem hasse ich die jetzige Situation mit dem geschreie, weiss aber nicht, ob ich nicht lieber konsequent sein soll, um " mir nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen ", wie ein Kinderarzt auch zu mir sagte. Ich sage jetzt schon mal Danke für Deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Starlight, ein neun Monate altes Kind abzustillen ist manchmal relativ einfach, weil die Kinder in diesem Alter leicht ablenkbar sind., was aber nicht bedeutet, dass es später nicht genau so klappt. Du siehst doch selbst, wie wichtig deinem Kind die Brust noch ist, warum willst Du es jetzt mit Gewalt durch ziehen? Wichtig ist, dass das Thema Essen nicht in Kampf ausartet, sonst kommt ihr rasch in einen Teufelskreis, aus dem ihr schwer wieder herauskommt. Wenn es um das Essen geht, sind wir Eltern bei einem Machtkampf schnell die Verlierer. Biete Leonie immer wieder etwas zu essen an. Wenn sie es isst, ist es gut, wenn nicht, ist es auch in Ordnung, denn solange sie noch deine Milch bekommt, leidet sie keinen Mangel. Sobald sich die Situation wieder entspannt hat und Essen nicht immer mit Geschrei quittiert wird, kannst Du dann einen neuen Versuch zum weiteren Abstillen unternehmen. Womöglich isst deine Tochter auch besser, wenn vorübergehend jemand anderes das Füttern übernimmt oder wenn sie selbst essen darf. Es gibt Kinder, die sich nicht füttern lassen wollen aber gerne selber essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi