Frage: Ich stille und nehme stark zu warum ?

MelissaMM
Hallo Ich stille meine Tochter nun seit 3 Monaten. Ich habe in der Schwangerschaft nur 6 Kilo zugenommen da ich mich sehr gehalten habe. Diese 6 Kilo nach einer woche wieder runter. Ich habe dann auch noch 2 extra Kilos verloren aber seit ca 1,5 Monaten nehme ich wieder zu insgesamt sind es jetzt schon 5 Kilo. Ich kann aufeinmal riesige Portionen essen und hab immer gusster auf Schokolade. Das hatte ich vorher noch nie. Was ist das und geht das nach der Stillzeit wieder weg ? LG Melissa

Biggi Welter
Liebe MelissaMM, der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Bitte lassen Sie trotzdem einmal die Schilddrüsenwerte kontrollieren, die geraten nach einer Schwangerschaft manchmal aus dem Takt. LLLiebe Grüße Biggi