Frage: ich nochmal

Liebe Biggi,ich habe nochmal eine Frage. Ich habe seit dem Baby so viel zugenommen und fühle mich nicht mehr wohl in meiner Haut.Nun hat meine nachbarin die selber stillt mir aber gesagt wenn man stillt,soll man nicht abnehmen da die Giftstoffe die der Körper ausscheidet in die Muttermilch übergehen. Stimmt das? Oder kann ich nicht doch etwas abnehmen? Ansonsten warte ich bis nach dem Abstillen. Gruß Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, Abnehmen kannst Du auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Viele Frauen nehmen in der Stillzeit sogar ganz einfach von alleine ab. Statistisch erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen. Mit gezielter und bewusster Ernährung und etwas mehr Bewegung kannst Du dein Gewicht sicher verringern. Achte aber darauf, dass zuerst dein Beckenboden wieder trainiert wird, ehe Du dich zu größeren sportlichen Aktivitäten hinreißen lässt. LLLiebe Grüße Biggi