Frage: Ich möchte wieder stillen!!

Dinaaa
Hallo ihr lieben, also ich hab ein echtes Problem und dazu ein unheimlich schlechtes Gewissen. Mein kleiner Prinz ist jetzt 3 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen nur Flasche. Ich habe am Anfang gestilt und ihm die Flasche dazu gegeben weil er große Probleme mit dem Saugen hatte, er schaffte es zu Beginn nicht mal aus der Flasche. ich hab mir dann eine Pumpe dazugeholt und so schaffte ich es ihn voll zu stillen, doch dann nach einigen Wochen war es so, dass ich ihm leider aus einigen Gründen nur die Pre Nahrung geben konnte, weil ich nicht mehr abpumpen konnte, geschweige denn zu stillen. Jetzt hat sich meine Lebenssituation wieder normalisiert und ich möchte unbedingt wieder stillen! Hab glaub ich jeden Beitrag hier gelesen und versuche alles so zu machen wie es hier geraten wird! Anlegen geht gar nicht, er wehrt sich unheimlich, wird aggressiv schreit und drückt sich weg, hab auch Stillhütchen von der Marke wie die Flasche gekauft, nutzt auch nichts. Ich versuch regelmäßig zu pumpen aber seit einer Woche hat sich nicht viel getan. Trinke Stilltees, soviel Wasser wie mein Körper verlangt, hab es mit Massage und Wärme probiert, hilft alles nichts. Ich bin am verzweifeln, ich will meinen kleinen unbedingt wieder stillen, mir fehlt diese Nähe extrem. was könnte ich noch tun um meinem kleinen meine Brust wieder interessant zu machen und meine Milchproduktion zu erhöhen? Danke im Voraus!! Dina

Biggi Welter
Liebe Dina, du hast ganz sicher noch eine Chance, aber ja, Geduld wirst du benötigen! Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Hör in dich hinein und wäge ab, ob Du bereit bist und wenn es die zu viel ist, dann ist auch das völlig in Ordnung. Du hast deinem Kind den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt und hast viel gekämpft um Eure Stillbeziehung und wenn es jetzt nur noch Stress bedeutet, dann ist es dein gutes Recht, es zu beenden. LLLiebe Grüße Biggi