Frage: Ich kann einfach nicht mehr!

Hallo Biggi, nachdem ich meine Tochter (inzwischen 3) 1 1/2 Jahre problemlos gestillt habe, habe ich mir fest vorgenommen auch meine Zwillinge (Heute genau 7 Wochen) zu stillen. Von allen Seiten hörte ich sofort ein stöhnen. "Wie kannst du nur, der STress etc" Am Anfang klappte alles wunderbar, meine Zwillinge kamen nur eine WOche zu früh mit rund 3000 Gramm, waren sehr kräftig und tranken super, alle beide gleichzeit alle 2-3 Stunden. Seit 5 Tagen ist hier jetzt aber das komplette Chaos ausgebrochen. Gleichzeitig stillen geht gar nicht mehr, beide stramplen dann wie wild. (Grund???) also Stille ich sie nacheinander. Plötzlich kommen sie beide dann auch jede Stunde bis 1 1/2 Stunde. Und trinken jeweils ca 15 Minuten. Auch nachts. Ich komme zu gar nichts mehr! Stille mehr oder weniger den GANZEN Tag. Ich kann einfach nicht mehr. Ich heule und heule und frage mich, warum alles plötzlich schief läuft. Milch habe ich genug! An einen Wachstumsschub habe ich auch schon gedacht, aber das geht alles schon seit 5 Tagen und es wird echt immer schlimmer. Mein Sohn trinkt häufig nur noch nen paar Schlucke, schläft ein, wacht auf, schreit, dann liegt seine Schwester an der Brust, das gleiche Theather....hin und her hin und her... Nebenbei habe ich noch nen Haushalt und eine "große" Tochter... Biggi, was kann ich blos tun, das beide wieder wenigstens alle 2Stunden gemeisnam trinken???? Ludwica

Biggi Welter
Liebe Ludwica, es läuft doch nicht wirklich alles schief, es ist „nur“ so, dass sich auch Zwillinge so benehmen wie Einlinge, aber es kommt eben alles doppelt. Du brauchst unbedingt Hilfe für den Alltag! Schau, ob dir dein Partner, deine (Schwieger)Mutter, eine Freundin oder eventuell eine ärztlich verordnete Haushaltshilfe unter die Arme greifen kann und dir in den nächsten Wochen möglichst viel – außer dem Stillen – abnehmen kann. Du wirst sehen, bald wird es wieder besser. Es gibt ein Buch zum Thema Stillen von Zwillingen. Es heißt „Zwillinge stillen – Hilfe für alle Situationen“ ist von meiner LLL-Kollegin Susanne Wittmair, einer Zwillingsmutter, geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski Postfach 401111 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht magst Du da mal reinschauen, wenn Du irgendwann eine ruhige Sekunde hast. LLLiebe Grüße Biggi Welter