Frage: Ich hoffe, Sie können mir helfen!

Barbara1980
Mein Sohn, 15 Wochen alt, kommt seit 2Wochen nachts alle 1 1/2 Std, trinkt dann nur eine Brust, und schläft sofort wieder ein. Wecke ich ihn auf wegen der 2. Brust, bricht und spuckt er anschließend so viel, dass ich mit ihm aufstehen und herumgehen muss, bis er wieder einschläft. Das dauert dann oft eine halbe Std. Tagsüber ist alles ok und er kommt alle 3 Std(mit beiden Busen) Ich war auch schon bei der Stillberatung und die meinten, ich soll so mit einem Busen weiter machen. Aber nachdem er da auch völlig unruhig ist, kann ich das nicht im Halbschlaf und werde immer richtig wach. Eine Freundin hat mir geraten, dass ich ihm am Abend ein Flascherl geben soll, weil ich schon so fertig bin, damit er durch schlâft. Das will ich aber nicht... Danke, Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, doch, deine Milch reicht sicher noch aus, aber dein kleiner Mann ist in einer Phase, in der fast alle Kinder nachts wieder häufiger wach werden. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und obendrein eventuell auch nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten und vielen Psychologen mittlerweile nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Zum Glück sind diese Phasen auch meist schnell wieder vorbei. LLLiebe Grüße Biggi