Frage: Ich habe geraucht... :-(

Hallo! Ich war gestern Abend weg und bin leider schwach geworden. (Ich bin eigentlich Ex-Raucherin). Ich habe drei light-Zigaretten geraucht!!! :-( Als ich zu Hause war, habe ich an beiden Seiten abgepumpt (insges. ca 80 ml).Meinen sie mein Baby (12 Wochen alt) hat da noch viel von abbekommen?Ich habe dann ca 2-3-Stunden nach der letzten Zigarette gestillt und halt dazwischen abgepumpt. Ich weiß daß man das nicht tun soll.Also bitte keine Hinweise darauf... Vielen Dank! Ness

Antwort auf: Ich habe geraucht... :-(

Liebe Ness, wir sind uns sicher alle einig, dass das Rauchen nicht gesund ist und ich denke, niemandem bringt es jetzt etwas darüber zu diskutieren, dass Du sofort wieder aufhören sollst o.ä. Tipps zum Aufhören habe ich auch keine, denn ich habe Gott sei Dank nie geraucht und musste es mir deshalb auch nie abgewöhnen. Vielleicht gibt es aber eine andere Mutter hier im Forum, die dir da wirklich hilfreiche Tipps geben kann. Auch Kinder von Raucherinnen können gestillt werden. In der Regel überwiegen die Vorteile des Stillen, die Nachteile des Rauchens. Es gibt keine Angabe über eine absolut ungefährliche Anzahl Zigaretten während der Stillzeit, die Grenze wird unterschiedlich angesetzt, doch bis zu fünf Zigaretten täglich werden in der Literatur als vertretbar angesehen, einzelne Autoren legen die Zahl auch höher fest (z.T. werden 20 Zigaretten täglich angegeben). Du solltest darauf achten, dass Du nicht neben deinem Kind oder im selben Raum wie dein Kind (oder im Auto) rauchst, um es vor dem Passivrauchen zu schützen. Dies gilt auch für andere Raucher. Außerdem solltest Du möglichst nach dem Stillen rauchen. Nikotin geht rasch in die Muttermilch über und hat eine Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. Ein Problem für Raucherinnen kann die Milchmenge sein. Rauchen senkt den Prolaktinspiegel der stillenden Mutter. Das Hormon Prolaktin fördert eine gute Milchproduktion und ist ein natürliches Beruhigungsmittel, das das Stillen für die Mütter angenehmer macht. Unter Umständen liegt es auch an dem niedrigeren Prolaktinspiegel von Raucherinnen, dass diese häufig frühzeitig abstillen. Wenn möglich solltest Du nicht unmittelbar vor dem Stillen rauchen, nicht in Anwesenheit des Babys rauchen und die Zahl der Zigaretten so niedrig wie möglich halten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.07.2007

Antwort auf: Ich habe geraucht... :-(

hi, ich bin zwar nicht biggi will dir aber trotzdem antworten: mach dich jetzt nicht fertig wegen der 3 kippen einmalig !!! das abpumpen danach bringt meines wissens garnüscht, das nikotin bleibt ja ein paar stunden im blut und die milch wird ja immer neu aus blut im prinzip gebildet (frag mich jetzt bitte nicht nach den genauen physiol. zusammenhängen ...;-)) nikotin in muttermilch guckstu hier: http://www.still-lexikon.de/65_genussmittel.html rauch einfach in der stillzeit nicht mehr, danach mußte selber wissen, ich war so saublöd wieder anzufangen, 3 Wochen nachdem ich komplett abgestillt habe, rauche nat. nur draußen und auch nicht viel,aber trotzdem blöde, diese chance schwangerschaft und stillzeit nicht richtig genutzt zu haben.. naja, wie dem auch sei, sei nicht böse mit dir wegen einmal ausrutscher !! eine schöne stillzeit noch und LG, Laura :-))

Antwort auf: Ich habe geraucht... :-(

hi, ich bin zwar nicht biggi will dir aber trotzdem antworten: mach dich jetzt nicht fertig wegen der 3 kippen einmalig !!! das abpumpen danach bringt meines wissens garnüscht, das nikotin bleibt ja ein paar stunden im blut und die milch wird ja immer neu aus blut im prinzip gebildet (frag mich jetzt bitte nicht nach den genauen physiol. zusammenhängen ...;-)) nikotin in muttermilch guckstu hier: http://www.still-lexikon.de/65_genussmittel.html rauch einfach in der stillzeit nicht mehr, danach mußte selber wissen, ich war so saublöd wieder anzufangen, 3 Wochen nachdem ich komplett abgestillt habe, rauche nat. nur draußen und auch nicht viel,aber trotzdem blöde, diese chance schwangerschaft und stillzeit nicht richtig genutzt zu haben.. naja, wie dem auch sei, sei nicht böse mit dir wegen einmal ausrutscher !! eine schöne stillzeit noch und LG, Laura :-))

Antwort auf: Ich habe geraucht... :-(

.