Frage: Ich habe Brustsoor auch in den milchgängen. Wie bekomme ich den weg?

Hatice35
Ich habe brustsoor in den milchgängen. Meine tochter wurde mut mykoderm behandelt und ist gesund. Ich musste fluconazol nehmen und habe in der zeit abgepumpt und die ganze milch weggeschüttet. Habe dann 2 wochen gestillt aber der soor kommt immer wiedet. Wegen der erhöhten leberwerte duch das pilzmittel darf ich erstmal kein fluconazol nehmen. Cremes helfen nicht. Pflanzliche sachen habe ich ausprobiert aber der pilz sitzt in der brust in den milchgängen. Was kann ich denn tun um den soor loszuwerden?

Liebe Hatice35, du musst auf jeden Fall zum Arzt oder einem Heilpraktiker deines Vertrauens. Wir können und dürfen keine Beratung bezüglich Medikamenten machen. Solange Soor vorhanden ist, werdet ihr euch vermutlich immer wieder gegenseitig anstecken, sprich: In der Regel werden Kind und Mutter immer gleichzeitig behandelt und zwar auch dann noch, wenn die Symptome abklingen (damit man sicher ist, dass wirklich kein Rückfall mehr passiert). Ich zitiere dir noch aus „The Breastfeeding Answer Book" Stock, Mohrbacher, 1997: Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. • Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa, 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. • Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich 20 Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. • Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. • Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. • Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Treten immer wieder Soorinfektionen auf, müssen unter Umständen alle Familienmitglieder behandelt werden. Männer können mit Soor infiziert sein, ohne Beschwerden zu haben. Soorinfektionen können durch Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau hin und her übertragen werden und von Kind zu Kind, wenn sie die gemeinsam verwendeten Spielzeuge in ihren Mund stecken oder beim Tandem Stillen. Tritt der Soor immer wieder auf, nachdem bei Mutter und Baby zwei komplette Behandlungszyklen durchgeführt wurden, kann es sein, dass die ganze Familie gleichzeitig behandelt werden muss." Hoffentlich hilft dir das weiter! Lieben Gruß, Kristina