Frage: Ich fürchte, sie will nicht mehr...

Hallo Biggi !! Du hast mir schon ein paar mal mit Rat zur Seite gestanden. Vielleicht hätte ich mich schon etwas früher an Dich wenden sollen, aber evtl. hast Du doch noch einen brauchbaren Tip für mich. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, und ich habe sie 6 Monate voll gestillt. Nach der Beiskosteinführung vor 3 WOchen hat sie den Spass verloren gestillt zu werden. Sie nimmt die Warze in den Mund ( wenn ich Glück habe ) saugt mal kurz lässt los und verschliesst den Mund. Sie lässt sich dann nicht mehr zu einem erneuten Anlegen überreden. Mein Fehler ist wahrscheinlich, das ich direkt mit der Flasche angekommen bin, das ist natürlich leichter für sie.. Ich liebe es, meine Tochter zu stillen. Allerdings denke ich mir auch, dass ich doch länger meine Tochter gestillt habe wie so manch andere. Meinen Sohn konnte ich nur 7 WOchen damals stillen, da ist das doch eine riesen Steigerung. Milchmässig ist das wohl nicht mehr das meiste bei mir, denn seit sie nicht mehr trinkt habe ich werder ein Spannungsgefühl noch den Gedanken das ich gleich platze... Meinst Du, es klappt nochmal sie zu motivieren ? Auf der einen Seite scheint sie zufrieden zu sein, die körperliche Nähe bekommt sie schliesslich immer noch. Auf der anderen Seite bin ich auch irgendwie erleichtert, dass ich nicht mehr so unabkömmlich bin ( abpumpen funktioniert bei mir nicht !! ) und geniesse etwas meine neu gewonnene "Freiheit"...... GLG Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, es ist sehr ungewöhnlich, dass sich ein Kind unter einem Jahr selbst abstillt. Nach deiner Schilderung habe ich jedoch das Gefühl, dass es dir „eigentlich“ ganz recht ist, dass dein Kind so wenig Interesse am Stillen zeigt. Hier ist es eindeutig so, dass Du dir zunächst einmal klar werden musst, was Du willst, um Vorschläge für die weitere Vorgehensweise zu machen. Eine Rückführung an die Brust ist prinzipiell möglich, allerdings kann es sein, dass das nicht ganz so leicht sein wird, denn die Kleine hat wohl angefangen, die Flasche gegenüber der Brust deutlich zu bevorzugen. Ein ausführliches Gespräch mit einer Kollegin vor Ort kann vielleicht dazu beitragen, dass Du feststellst, was für einen Weg Du wirklich gehen willst und dann kann überlegt werden, wie Du weiter machst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi