Frage: ich fürchte meine tochter stillt sich ab :(

hallo biggi, vielen dank für deine letzte antwort auf mein problem, das lydia (9 1/2 monate) die milch nicht schmeckt, wenn ich meine regel habe. leider hat sie jetzt 2 x abends und auch heute früh die brust komplett verweigert. wenn ich versuche ihr die brust in den mund zu stecken, dann schiebt sie diese mit der zunge raus, dreht den kopf weg und fängt fürchterlich an zu schreien. gestern abends habe ich ihr nur mit mühe 40 ml von meiner reservemilch (aus dem tiefkühlfach) per flasche aufdrängen können. normalerweise stillt sie früh gegen 6.00 uhr, doch da hat sie auch nur geweint. selbst 9.00 uhr (wo sie doch eigentlich so richtig hungrig und durstig hätte sein müssen, machte sie sich steif und schrie wie am spieß. ich hab ihr also ein gläschen obstbrei gegeben und da war sie dann zufrieden. etwas verdünnten saft hat sie später auch noch getrunken, aber keine brust. ich bin darüber wirklich furchtbar traurig und auch frustriert, da ich ja immer noch milch habe. (ich hab mir eine elektr. pumpe besorgt und pumpe ab) kann es sein, daß lydia nun doch lieber nicht mehr stillen möchte ? sie ist eigentlich sehr mobil und auch gesund. ich kann nicht so richtig die komplette verweigerung verstehen. glaubst du, daß sie vielleicht doch wieder stillen möchte, wenn am wochenende meine regel vorbei ist ? ach mensch, wenn sie mir doch sagen könnte was sie möchte, aber ausser mama erzählt sie mir ja nix. aber ich hoffe trotzdem, das sie sich besinnt und bald wieder andockt. liebe grüße petra+lydia

Biggi Welter
Liebe Petra, ich kann dir nicht vorhersagen, ob deine Tochter sich wieder anders besinnen wird, wenn deine Periode vorbei ist. Es ist möglich, aber Garantien gibt es keine. Es wäre sehr ungewöhnlich für ein Kind in diesem Alter sich selbst abzustillen. Vielleicht versuchst Du es einmal mit den Tipps für einen Stillstreik und lässt sie vorsichtshalber von der Kinderärzin/arzt anschauen, nicht zufällig ein Infekt o.ä. und deine Periode zusammengetroffen sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Mehr kann ich dir leider (immer noch) nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi