Frage: ich bin gestresst

Ich stille mein Baby voll und bin auch froh, daß es inzwischen (nach langer Zeit des darum Kämpfens) endlich klappt.Jetzt ist es so, daß meine Mutter im Krankenhaus ist (dauert noch längere Zeit), meine Vater pfelgebedürftig und alleine zuhause ist(sie wohnen 120 km von uns entfernt) und bei meiner Schwiegermutter wurde Krebs diagnostiziert und eine Chemo steht an. Ich müßte mich einfach vor allem um meine Eltern und meinen Vater kümmern, er braucht Hilfe, bisher ist noch nicht viel organisiert. Für eine Woche oder so möchte ich auf keinen Fall zu meinem Vater ziehen, nichtmal über Nacht bleiben (da bekomme Depressionen und ne Krise, ganz sicher). Auch meine Schwiegermutter braucht Trost und Beistand. Ich möchte mich aber ehrlich gesagt am liebsten um mein Baby kümmern, und es weiter stillen, es ist aber soooo schwierig, allen gerecht zu werden, und ich will es auch nicht einfach ein paar Tage bei meinem Mann zuhause lassen, wenn er nächste Woche Urlaub hat, und zu meinen Eltern fahren. Dann müßte ich abstillen. Dort länger zu bleiben wirkt sich bestimmt nicht günstig auf das Stillen aus. Bin ich nun wirklich so egoistisch, weil ich mich vorrangig um mein Baby kümmern will?? Ich habe ein schlechtes Gewissen deswegen. Ich möchte einfach für mein Baby dasein, aber ich müßte darüber hinaus so vieles machen und organisieren... ich hätte so gern auch mal jemand, der mich unterstützt... Jetzt jammere ich, aber ist mein Wunsch nicht vielleicht auch verständlich? Ich möchte einfach mindestens 6 Monate stillen und sehe das jetzt gefährdet, weil der Kleine wieder öfter trinken will, und eigentlich müßte ich für meine Eltern viel erledigen, Dinge, die sich nur vor Ort mit Auto persönlich erledigen lassen... Das ist so schwierig mit Baby, das auch noch beim Autofahren ganz viel weinen muß. Bin ich egoistisch?

Biggi Welter
Liebe Anke, es ist egoistisch, wenn erwartet wird, dass Du deinem Kind eine zweitklassige Nahrung zumuten sollst, statt es optimal zu versorgen. Anonsten ist es gerade mit einem Stillbaby sehr viel einfacher, sich um kranke oder pflegebedürftige Angehörige zu kümmern, Behördengänge zu erledigen usw., denn Du bist mit deinem Kind unabhängig und flexibel. Das Problem ist wohl, dass dein Kind nicht gerne Auto fahren mag und da kann ein bisschen ausprobiert werden, ob sich durch einen anderen Sitz, eine andere Position im Auto (Mitte statt Seite) oder eventuell eine weitere Person, die euch bei den Fahrten begleitet, Spielzeug, das ablenkt (viele Kinder sind ganz faszniert, wenn sie beim Autofahren in einen Spiegel schauen können und geschickt angebracht kannst Du dann über den Rückspiegel und einen Spiegel vor dem Kind, immer wieder schauen, was dein Kleines tut) Abhilfe schaffen lassen. Alles Gute für deine Eltern und Schwiegereltern und VIEL Kraft und Nerven für dich. LLLiebe Grüße Biggi