Frage: ibuprofen

florentinefarr
hallo, ich muss aufgrund einer gelenkentzündung morgens und abends 400er ibuprofen nehmen. meine tochter wird noch recht häufig gestillt (8 monate alt). wie lange kann ich das unbedenklich tun? will ihr nicht schaden. aber die schmerzen sind nicht auszuhalten :(

Biggi Welter
Liebe florentinefarr, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, aber ich zitiere dazu aus Schaefer, Spielmann "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: „Antiphlogistika Erfahrungen. Die Gruppe der Säureantiphlogistika weist aufgrund ihrer Azidität und ihrer hohen Plasmaeiweißbindung (bis 99 %) nur sehr niedrige M/P-Quotienten von deutlich unter 1 auf. IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. Die Nachweisgrenze wurde in den beiden vorliegenden Untersuchungen mi 1 bzw. 0,5 mg/l angegeben. Über Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurde nicht berichtet. ... Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure." Guter Besserung ! LLLiebe Grüße, Biggi