Frage: Ibuprofen?

Hallo, da ich trotz fast kompletten Stillens meiner 7 Monate alten Tochter leider wieder meine Tage bekommen habe und die Krämpfe extrem schmerzhaft sind, würde ich gerne Ibuprofen (gesamt 400-600mg) einnehmen. Vor meiner Schwangerschaft hat das gut geholfen. Aber ist diese Menge überhaupt stillverträglich? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe sylfe, ich zitiere dazu aus Schaefer, Spielmann "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: „Antiphlogistika Erfahrungen. Die Gruppe der Säureantiphlogistika weist aufgrund ihrer Azidität und ihrer hohen Plasmaeiweißbindung (bis 99 %) nur sehr niedrige M/P-Quotienten von deutlich unter 1 auf. IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. Die Nachweisgrenze wurde in den beiden vorliegenden Untersuchungen mi 1 bzw. 0,5 mg/l angegeben. Über Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurde nicht berichtet. ... Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure." LLLiebe Grüße, Biggi