Frage: Ibuprofen in der Stillzeit - Einnahmedauer?

Sportix
Ich habe seit einer Woche starke Zahnschmerzen, erst am kommenden Montag soll eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Seit Dienstag Abend nehme ich auf Anraten meines Zahnarztes 3 x täglich Ibuprofen 400 ein, was so einigermaßen hilft. Ich sorge mich aber etwas, weil ich meine sechs Monate alte Tochter noch fast voll stille. In der Packungsbeilage wird zum frühzeitigen Abstillen bei der höherdosierten Einnahme für einen längeren - aber nicht näher definierten - Zeitraum geraten. Daher meine Frage: Bestehen in der Stillzeit Bedenken dagegen, 7 Tage lang 3 x täglich Ibuprofen 400 zu nehmen? Vielen Dank schon im Voraus, S.

Liebe Sportix, die Frage kann und darf ich nicht beantworten, aber vielleicht hilft dir diese Information. Ich zitiere dazu aus Schaefer, Spielmann "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: „Antiphlogistika Erfahrungen. Die Gruppe der Säureantiphlogistika weist aufgrund ihrer Azidität und ihrer hohen Plasmaeiweißbindung (bis 99 %) nur sehr niedrige M/P-Quotienten von deutlich unter 1 auf. IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. Die Nachweisgrenze wurde in den beiden vorliegenden Untersuchungen mi 1 bzw. 0,5 mg/l angegeben. Über Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurde nicht berichtet. ... Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure." Lieben Gruß, Kristina