Frage: Hustendes Kind

Hallo Biggi, unser Sohn (9 Wochen) hat seit einer Woche Husten. Ich war letzten Montag beim Kinderarzt und Mittwoch nochmals in der Kinderambulanz da wir uns solche Sorgen gemacht haben, daß er uns beim Husten erstickt. Beide Ärzte sagten die Lunge ist frei und somit bestehe kein Handlungsbedarf. Bedingt durch den Infekt trinkt unser Sohn sehr schlecht (ich stille voll). Ich habe ihm die letzten Tage die Milch abgepumpt, da ich den Eindruck hatte, daß das Trinken von der Brust zu anstrengend für ihn ist, er ist nämlich immer nach nur kurzer Zeit eingeschlafen. Auf die Art und Weise hat er mit Ach und Krach ca. 50 ml getrunken und das auch noch in wesentlich größeren Intervallen als ich es gewöhnt bin. Dementsprechend prall waren meine Brüste! Gestern hat er endlich wieder mit einigermaßen Appetit von der Brust getrunken und ich dachte er ist auf dem Weg der Besserung. Die Nacht allerdings war wieder schlafraubend. Er hat viel gehustet nur ganz kurz an der Brust getrunken und anschließend beim Husten alles wieder rausgespuckt. Heute hat er auch nur ganz kurz (ca. 3-4 Min.) getrunken und seit heute Mittag fängt er wie am Spieß an zu schreien wenn ich versuche ihm die Brust zu geben oder eine Flasche mit abgepumpter Milch zu füttern. Hast Du eine zündende Idee was ich machen kann bzw. woran es liegen könnte? Soll ich weiterhin abpumpem um so die Milch in Gang zu halten? Bin schon ganz schön gestresst, da er sonst immer sehr gut getrunken hat und sich eher wie ein Pyranhia über meine Brust her gemacht hat. Vielen Dank für eine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Paula, es ist absolut normal, dass ein krankes Kind schlechter an der Brust trinkt, sobald es dem Kind wieder besser geht, normalisiert sich sein Trinkverhalten dann wieder bzw. es trinkt unter Umständen eine Zeitlang deutlich öfter, um das Versäumte wieder aufzuholen. Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass dem Kind in dieser Situation das Trinken aus der Flasche leichter fällt als das Trinken an der Brust. Außerdem riskierst Du bei dem Füttern mit der Flasche, dass dein Kind eine Saugverwirrung entwickelt und schließlich die Brust ablehnt (und die Flasche manchmal dann auch noch). Lass deinen Sohn jetzt als ersten nochmals vom Kinderarzt anschauen, damit ausgeschlossen werden kann, dass er nicht auch noch Halsschmerzen o.ä. hat, die ihm zum Beispiel das Schlucken erschweren können. Das Spucken beim Husten ist bei kleinen Kindern sehr typisch und sieht meist sehr viel besorgniserregender aus, als es tatsächlich ist. Muttermilch ist sehr schnell verdaut, so dass dein Kind sicher nicht alles wieder herausspuckt. Um deinem Kind das Trinken zu erleichtern, kannst Du ihn in einer eher aufrechten Position stillen und ihn nach dem Trinken mit erhöhtem Oberkörper lagern oder noch einige Zeit aufrecht herumtragen. Eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit und eine nicht zu hohe Raumtemperatur empfinden erkältete Babys meist als angenehm. Falls Du Angst um deine Milchmenge hast, kannst Du weiter abpumpen und diese Milch dann mit dem Becher geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dir die Technik des Becherfüttern zeigen kann. Nur Mut, es wird sicher bald wieder besser sein und dein Kleiner wird wieder wie gewohnt trinken. Gute Besserung für deinen kleinen Mann. LLLiebe Grüße Biggi