Frage: Hust, schnief

Hallo Biggi, Bei mir ist grad ne fette Erkältung im Anmarsch. Ist es zwangsläufig so, dass man sein Kind damit auch ansteckt? Ich meine wir sind ja seit 12 Wochen ununterbrochen zusammen. Ich stille sie (sehr :-)) voll, aber Nestschutz schützt nicht vor Absteckung. Oder? Wäre ihre erste Erkrankung auf dieser Welt. Auf was macht man sich dann gefasst? durchwachte Nächte, weinendes, quängelndes Kind (komen grad auf 15min/Tag im Schnitt), hab doch keine Ahnung wie das mit krankem Kind ist. Schnief, Schnaub und besten, lieben Dank Suse

Biggi Welter
Liebe Suse, steckt sich die Mutter mit einer Krankheit an, zum Beispiel einer Erkältung oder einer Grippe, beginnt ihr Körper sehr schnell mit der Bildung von speziellen Antikörpern, die ihr gestilltes Baby schützen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Mutter anfängt, sich krank zu fühlen, ist ihr Baby ihrer Erkrankung bereits ausgesetzt gewesen. Weiterstillen trägt dazu bei, dass das Baby die Krankheit der Mutter abwehren kann. Wird es dennoch krank, verläuft die Krankheit bei dem gestillten Baby fast immer leichter, weil es über die Muttermilch Antikörper erhält. Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi