Frage: huhu ich mal wieder...

Huhu Biggi, ich mal wieder...:o) Alessio verweigert jedgliches Essen, was nicht Obst ist oder süß schmeckt. Zu Beginn des Zufüttern habe ich den SL Brei von Humana genommen, da wurden ein paar Löffelchen gegessen... Dann hat er mal Obstgläschen/Becherchen bekommen und seit dem macht er nur noch da den Mund auf... Bei allem Anderen würgt er und macht den Mund absolut nicht mehr auf und dreht den Kof weg... (ihn schüttelt es wirklich) Er giert und schreit förmlich nach unserem Essen und wenn ich ihm dann sogar schon von uns was angeboten ahbe (pürriert/zermanscht) ist es wieder das Gleiche.... Nur Obst ißt er im Unverstand und ich hätte eigentlich auch kein Problem, wenn er noch nicht so viel zugefüttert werden würde, da ich noch gern und oft stille, aber wenn ich das essen mal weg lasse, merke ich das er Abends dauernd an der Brust ist und aber nicht satt wird, das heiß er will und braucht festere Nahrung... Nun les ich aber überall, dass Obst nicht den Bedarf von Gemüse deckt und man schon beides geben sollte... (Also ich habe wirklich alles versucht (Gläschen, selbstgekochtes Gemüse (gesalzen und ohne) unsere essen ohne Salzen pürriert und auch schon gewürzt probiert) alles will er NICHT)) Was er eigentlich annimmt, sind Kekse oder Brot, da hab ich aber panische Angst, da er sich schon 2 mal an einem aufgeweichtem Stück, das höchstens so groß wie mein kl. Fingernagel war, so verschluckt hat das er schon fast blau war... Und bei Breien, die minimale stückchen haben würgt er auch bis fast zum Erbrechen und verschluckt sich oft und will dann auch garnicht weiter essen??? Soll ich es so weitermachen und ihm einfach immer wieder was anbieten oder was würdest du raten?? Festes essen will eraber unbedingt sonst ist er nur an der Brust und wird aber nicht satt Ganz liebe Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind natürlich nie beim Essen alleine gelassen werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi