Frage: Hormonumstellung nach langer stillzeit

Teckel2602
Habe unseren 2. Sohn im letzten Winter nach ci 2 1/2 Jahren stillzeit abgestillt. Seitdem habe ich das Gefühl mein Körper IST aus dem Gleichgewicht geraten. Leide seitdem unter leichtem Bluthochdruck, hatte eine Zeitlang sogar palpitationen, fühle mich insbesondere nach meiner Periode, die seit dem abstillen sehr stark geworden ist, vollkommen müde und kraftlos, bin rastlos und leicht reizbar. Kann das eine Folge der hormonumstellung sein oder leidet mein Körper unter einem Mangel an Vitaminen oder was auch immer? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen, damit ich zu meiner alten, körperlich fitten Form zurückfinde.

Liebe Teckel2602, in der Regel ist der Hormonhaushalt nach einer so langen Stillzeit gar nicht mehr so stark von den "Stillhormonen" beeinflusst, doch von Frau zu Frau ist das immer wieder anders, und wenn du so klar spürst, dass da etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist, solltest du deinen Gynäkologen bitten, deinen Hormonstatus zu prüfen. Der Hausarzt kann auch mal ganz generell durchchecken und prüfen, ob deine Eisenwerte in Ordnung sind oder dir Vitamine oder bestimmte Spurenelemente fehlen. Lieben Gruß und auf das es schnell besser werde! Kristina