Frage: Hormone

Hallo Biggi, wo ich gerade die Frage der Hormonspirale lese.... Meine Tochter nimmt ja seit 9 Wochen nicht zu. Ich habe vor etwa 12 Wochen mit der Pille angefangen (Lamuna, mit Östrogen). Kann das zusammen hängen? Ich habe nämlich in der Beilage gelesen dass man die beim Stillen nicht nehmen soll. Mein FA meinte aber das sei ok und kein Grund zur Sorge. Ist das wirklich so? Das wäre nämlich das einzige was sich verändert hat bei mir. Und bis vor 9 Wochen hat sie super zugenommen ( ca 1100g in 6 Wochen) Bin also mal wieder verunsichert auf der Suche nach dem Grund. Vielen Dank, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, ich zitiere hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage, 2001: "Östrogene, Gestagene und hormonale Kontrazeptiva Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben wenn überhaupt nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." LLLiebe Grüße Biggi Welter