Frage: Hormone?

Hallo Biggi, ich hatte während der gesamten Stillzeit ziemlich starken Haarausfall (habe 9 1/2 Monate gestillt). Alle sagten mir, daß kommt daher, weil der Hormonhaushalt durcheinander ist und geht nach der Stillzeit wieder weg. Ich habe versucht damit klarzukommen, obwohl es mich sehr sehr gestört hat (überall lagen Haare von mir auf dem Boden und ständig die Haare auf der Kleidung, ganz zu schweigen von dem Haarwust der sich immer nach dem Kämmen in der Bürste befand - da können sich im wahrsten Sinne des Wortes einem die Haare sträuben ;-)). Nun ist die Stillzeit für mich endgültig vorbei seit drei Wochen. Wann kann ich denn damit rechnen, daß das aufhört? Muß ich mal zum Arzt gehen oder wird alles wieder gut mit der Zeit? Warte gespannt auf Deine Antwort. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, ich kann nachfühlen wie es ist, wenn die Haare ausfallen, doch das Stillen verursacht keinen Haarausfall. Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder - je nachdem wie lange gestillt wurde - kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft „therapieresistent" ist: „der nicht selten beklagte Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist ebensowenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Östrogenen". Wenn der Haarausfall jedoch in extremer Form so lange anhält, dann sollte nachgeforscht werden, welche Ursache er hat und nicht lapidar das Stillen als Ursache angenommen werden. Ich wünsche dir ein baldiges Ende dieses Haarausfalls und wende dich wirklich mal an eine Fachärztin/arzt. LLLiebe Grüße Biggi