Frage: hohlwarzen

Hallo! Ich bin jetzt ende der 38.SSW und würde gerne wissen, ob ich mir stillhütchen oder ähnliches kaufen soll um, trotz einer flachen und einer hohlwarze stillen zu können! vielen dank für ihre antwort!

Biggi Welter
Liebe Kitty79, Das englische Wort für `StillenA verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt `BreastfeedingA also Brusternährung. Es heißt nicht etwa `NipplefeedingA sondern `BreastfeedingA. Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Und das ist auch bei Hohlwarzen oder Flaschwarzen nicht anders. Diese Brustwarzenform muss nicht automatisch zu Stillproblemen führen und gerade dann ist es ungemein wichtig, auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, die Brustwarzen durch vorsichtiges Anpumpen vor dem Anlegen besser hervortreten zu lassen oder zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenformer zu tragen, aber das muss jeweils im Einzelfall entschieden werden. Am besten schaust Du, dass Du noch vor der Geburt Kontakt zu einer Stillberaterin aufnimmst und dir genau zeigen und erklären lässt, worauf Du achten musst. Außerdem kennst Du dann bereits eine kompetente Ansprechpartnerin, falls Du nach der Geburt Fragen oder Probleme hast. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi