Frage: hilfe

LöwenMama10und14
hallo nun habe ich das problem das meine Tochter 10mon. alle angebotenen Speisen und Getränke ablehnt und nur noch die Brust möchte.... ich gebe Sie ihr natürlich, damit sie überhaupt was bekommt wollte sie ja nun schon abgestillt haben aber momentan ist der wurm drin, ich setzte sie auch nicht unter druck oderso, sie lehnt von sich aus einfach alles ab, Brot gibt sie mir in die Hand zurück, wenn ich ihr es hinhalte zum abbeissen dreht sie den kopf weg, Trinkbecher hält sie nicht mehr fest oder schmeisst ihn weg wenn ich ihr den hinhalte zum trinken dreht sie den Kopf weg... wenn sie auf meinem Schoß sitzt greift sie fest nach meiner Brust und drückt ihren Kopf dagegen, wenn ich nicht gleich frei mache schreit sie rum und wirkt frustriert. Ich gebe dann natürlich nach und lass sie trinken auch nachts schläft sie nicht mehr durch und kommt bestimmt 4-6 mal und trinkt sehr viel. Dafür schläft sie jetzt insgesamt auch länger und kommt jetzt auf 15Stunden Nachts Tags danN Noch auf ca 2-4 Stunden (gestückelt) haben sie tipps wie ich sie auf sanfte weise wieder von der Brust weglenken kann???? Mein Kinderarzt meinte ich soll sie schreien lassen und ihr die Brust nicht geben, dass bringe ich aber nicht übers herz und klingt für mich zu hart es gibt so Fruchtebrei aus einer Quetschflasche die findet sie gerade sehr toll aber die kann sie ja nun nicht dauerhaft bekommen ich bin ein wenig ratlos und hoffe sie haben gute tipps für uns beide :-) vielen dank im vorraus mit freundlichen Grüßen Jenny

Liebe Jenny, die gesüßten und mit künstlichen Aromen versetzten Lebensmittel sind in diesem Alter sicher nicht gut für dein Baby (im Prinzip auch später nicht). Es kommt häufig vor, dass ein Baby die Brust plötzlich wieder der Beikost vorzieht, obwohl es schon mal "gut" gegessen hat. Das ist normal und ok, solange es gesund ist und gut gedeiht. Wenn es die Möglichkeit hat, Beikost zu essen, und sie nicht mag, dann ist in der Regel auch kein Grund zur Sorge angebracht. Vielleicht schenkst du ihr ein bisschen Zeit? Die Kleinen sind arg sensibel, und oft spüren sie was Mama vorhat. Dann klammern sie mehr, als eigentlich nötig wäre. Wenn sie spürt, sie darf noch, wenn sie es braucht, entspannt sie sich möglicherweise und ihr könnt in 6-8 Wochen nochmal ganz ruhig an das Thema herangehen. Stillen IST auch in diesem Alter noch sehr wichtig für die Kinder, nicht nur wegen der Milch, sondern vor allem wegen der Körpernähe und allem, was es psychisch fördern kann. Und zum Thema Beikost empfehlen wir gern das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Lieben Gruß, Kristina