Frage: Hilfe,....

Hallo,seid gestern beißt mein Kind während des Stillens in die Brustwarzen. Das ist sehr schmerzhaft.Vor jedem anlegen habe ich angst.Die li.Warze ist schon knallrot.Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat zwei Zähne. Das Stillen klappt sonst super.Was soll ich tun? Empfehlen Sie OSANIT Kügelchen beim Zahnen?Danke Silke

Liebe Silke, habt ihr irgend etwas neues ausprobiert, eine Flasche oder einen anderen Schnuller/Sauger? Wenn ja, kann dies dazu geführt haben, dass er jetzt "schludert" beim an der Brust trinken. Hier hilft es, die Sauger/Schnuller erst einmal wieder weg zu lassen. Auch zahnende Kinder beißen häufiger, denn wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die "neuen Dinger" in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter "eingräbt". Damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die evtl. wunden Stellen abheilen können, kannst Du ein paar Tage lang die Stillpositionen häufiger wechseln. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Bei einem beißenden Baby haben sich die folgenden Strategien bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich kann und darf keine Medikamente, auch keine Homöopathika empfehlen. Dazu fragst du am besten in der Apotheke oder beim Kinderarzt nach. Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. Lieben Gruß, Kristina