Frage: Hilfe, was ist hier los?

Hallo, von Geburt an stille ich unsere Tochter, und das sehr gerne. Sie ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit drei Wochen Mittagsbrei - heute das erste Mal ohne MuMi hinterher, hat ca. 170g gegessen. Wasser trinkt sie etwas, schluckweise aus dem Becherchen. Ich hatte es mal mit Zwiemilchernäherung versucht, irgendwann erfolglos aufgegeben. Den Schnulli nimmt sie erst freiwillig seit dem 5. LM., so sitze ich nichteuropäischen 2Std. am Einschlafstillen. So, nun ist es nicht mehr Sooooo schön mit der Stillerei. Sie trinkt an jeder Seite kürzer als sonst und fängt dann an zu brabbeln o.Ä. Heute wollte sie immer nur 1Seite. Sie wird entsprechend nicht satt und so kann ich fröhlich alle Nase lang stillen. Geht aber nicht, hab noch ein Kind, Haus und Hof und bin an feste Buszeiten wg. Kita gebunden. Ist sie einfach zu neugierig, stillt sie ab, liegt es am Zahnen.....? Ach ja, kann ich ihr die Milch (Milchpulver) auch aus einem Becherchen anbieten? Sie kann es noch nicht so gut (Wasser), es dauert dann seine Zeit mit der Mahlzeit. Ich muss demnächst für 1Nacht und 1Tag weg (beruflich, Prüfung, bin sonst Zuhause). Sie würde bei meiner Schwester bleiben. Nimmt aber das Fläschchen absolut nicht. Oder mal anderes Pulver ausprobieren? Was tun? Bei Papa auch nicht. Hab Sorge, dass sie nur weint und nicht isst, bis ich wieder da bin. Danke :)

Biggi Welter
Liebe Malinama, in diesem Alter hat das Baby noch ein hohes Saugbedürfnis und es ist zu jung für alleinige Beikost. Wenn Sie abstillen möchten, sollten Sie noch zur Flasche hin abstillen. Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi