Frage: Hilfe! Warum nehme ich immer mehr zu?

Liebe Biggi, vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem Stillproblem. Eine Frage habe ich jedoch noch dazu: Wie sieht es mit dem Zufüttern von HA Milch aus? Verweigert mein Sohn, sollte ich dies ab und zu füttern, die Brust? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und von den Medien und der Industrie wird man doch auch immerzu angepiekst, ab dem 4. Monat zuzufüttern. Hast Du dazu vielleicht auch noch einen Rat? Dann habe ich noch ein Problem. Ich habe während meiner Schwangerschaft nur 14 kg zugenommen (von 60 kg auf knapp 74 kg) Nach der Geburt habe ich ca. 67 kg gewogen und jetzt "heul, heul" wiege ich doch wirklich 75 kg. Woran liegt das? Viele sagen, das Stillen zerrt so, dass man eher abnimmt. Meine Frauenärztin meinte sogar, mein Appetit würde sich einschränken, da ich die Dreimonatsspritze bekomme. Ich gebe zu, ich habe nach der Geburt einen Heißhunger auf alles Süsse bekommen, aber das Naschen habe ich doch schon seit ca. 1,5 Monaten eingestellt und ich nehme einfach nicht ab, sondern habe wieder 2 kg zugenommen. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut und diäten soll man doch während der Stillzeit nicht. Hast Du nicht ein paar Tips? Ist das denn Zunehmen auch normal beim Stillen? Liebe Grüsse Kathi

Biggi Welter
Liebe Kathi, statistisch gesehen, erreicht eine stillende Frau ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder schneller als eine nicht stillende Frau und die Mehrzahl der Frauen nimmt während des Stillens ab. Aber eben nur die Mehrzahl und nicht alle und es gibt Frauen, die in der Stillzeit zunehmen. Vorsichtshalber solltest Du deine Schilddrüse kontrollieren lassen, um auszuschließen, dass Du eine Fehlfunktion hast, was nach einer Schwangerschaft gar nicht so selten auftritt. Ansonsten hilft dir nur konsequent auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und dir viel Bewegung zu verschaffen. Wenn Du dich ausgewogen ernährst, deine tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lässt und sich die Gewichtsabnahme bei etwa 500 g pro Woche (2 kg pro Monat) bewegt, dann spricht nichts gegen eine bewusste Gewichtsreduktion in der Stillzeit. Zwei Kilogramm pro Monat klingt nach nicht sehr viel, doch langfristig ist eine Gewichtsabnahme in dieser Geschwindigkeit erheblich sinnvoller und vor allem auch erfolgversprechender, wenn es darum geht, die verlorenen Pfunde nicht sehr bald wieder drauf zu haben. Viel Erfolg und LLLiebe Grüße Biggi