Frage: Hilfe Stillbeziehung fast am Ende!!!

Nomani
Ich hab einen überstarken Milchspendereflex. Die Milch spritzt unabhängig von der Milchmenge und Helen verschluckt sich daran. Sie hat sich deshalb ein falsches Saugverhalten angewöhnt. Sie schließt den Mund nicht mehr, hat keinen Unterdruck mehr, schnalzt mit der Zunge, schmatzt mit den Lippen und bei jedem Schluck macht es hörbar: Üäääks------ Sie saugt mich quasi schmatzend an und verliert mich sofort wieder. Die ganze dauerhafte Spannung ist weg! Ich glaube, dass es eine Form der Saugverwirrung ist - die Stillberaterin im Krankenhaus glaubt das nicht ???????? Wir haben ihr auch vorher schon mal den Schnuller oder die Flasche gegeben, wenn ich mal allein in die Stadt gegangen bin. Da das meinen Brustwarzen nichts ausgemacht hat, habe ich das zuerst nicht hinterfragt, zumal sie gut zugenommen hat. Tja aber ihre Blähungen wurden ständig schlimmer. Wir haben täglich Carum Carvi höchstdosiert (1,5) verabreicht. Kiä und Hebammen fanden das voll okay. Vor 3 Wochen war es auf dem Höhepunkt, sie hat einen ganzen Tag durchgeschrien, die Beine angezogen und sich vor Schmerzen gekrümmt. Als Mutter geht man dann auf dem Zahnfleisch. Wir sind dann in die Unikliniken gefahren und dort empfahl der Arzt die Fieberthermometermethode. Wir haben die Methode nicht hinterfragt und sie auch öfter angewendet. Sie verschaffte uns Ruhe..... Die Blähungen waren dadurch aber immer noch nicht weg. Da ich alles mögliche ausprobiert habe und nichts half (ständig abgedockt und wieder angedockt, Stillberaterin hatte nur 0815 Tips wie ausstreichen, Pfefferminztee usw. Sie hat bestätigt dass es nicht an der Anlegetechnik liegt, sondern am Saugverhalten), hab ich dann abgepumpt und Helen die Flasche gegeben. Siehe da: So schlimm es für mich war: Sab Simplex und die Flasche machten Helen fast beschwerdefrei. Ab und zu pupst sie noch, aber sie hat keine schlimmen Koliken mehr. Ich hab geheult wie ein Schlosshund als ich festgestellt habe, dass die Stillbeziehung ein Ende hatte. Ich hab 3 Monate richtig gern gestillt. Meine Hebamme konnte mir auch nicht helfen und hat mir deshalb nur ein hömöopathisches Mittel zur Milchreduktion gegeben, damit ich langsam abstillen kann. Tja seit 1,5 Wochen bekommt Helen nun die Flasche, zuerst ausschließlich mit Mumi später auch mit Hipp Pre HA. Sie hat jetzt keine Blähungen mehr, aber sie kann plötzlich nicht mehr abführen. Außerdem will sie die Flasche von mir nicht nehmen, sondern immer an meine Brust . Tja natürlich gebe ich oft nach, weil ich mir das Stillen auch wünsche. Leider immer mit der Folge, dass sie Koliken hat. Alles steht und fällt mit ihrem Saugverhalten.... Wie kann ich ihr helfen... LLL Stillberaterinnen gibt es hier nicht . Eine BDL Beraterin hab ich kontaktiert, aber ich hab sorge, dass ich mir das als Studentin nicht leisten kann. Danke für die Hilfe

Biggi Welter
Liebe Nomani, dein Baby hat eine klassische Saugverwirrung und so lange es nicht korrekt saugt, werden die Blähungen nicht besser werfen. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Hast Du schon einmal geschaut, ob es in deiner Nähe eine AFS Beraterin gibt (http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen)? Auch die arbeiten ehrenamtlich. Frag doch auch einmal bei deiner Krankenkasse nach, ob die Rechnung evtl. übernommen wird, manchmal klappt das! Gerne können wir beide auch einmal telefonieren, vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben. LLLiebe Grüße, Biggi