Frage: Hilfe, mein Baby wird zum Barracuda!

Ich stille meine Tochter (11 1/2 Wochen) voll, hat bis jetzt auch super funktioniert. Aber seit ein paar Tagen "beisst" sie mich beim Stillen ständig in die Brustwarze. Ich lege sie dann immer neu an, was aber nicht lange anhält, dann rutscht sie wieder nach vorne, was ja dann sehr schmerzhaft ist. Meist macht sie das nur an der linken Brust. Ich habe schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert, nützt aber nichts. Habt ihr irgendwelche Tips? LG Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, abrutschen an der Brust ist oftmals ein Anzeichen dafür, dass mit der Stillposition etwas nicht stimmt. Oftmals genügen hier schon kleine Veränderungen der Stillposition oder auch eine entsprechende Haltung, um die Brust so zu stützen, dass weniger Gewicht auf dem Kind lastet und das Problem ist gelöst. Nun kann ich aber weder Sie noch das Baby sehen und Ihnen auch nichts zeigen. Deshalb ist es am besten, wenn Sie sich von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen, wie Sie korrekt anlegen und woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt. Manchmal sind auch bestimmte Stillpositionen oder auch unterstützende Griffe (z.B. DanCer-Hold) geeignet, um einem Kind zu helfen, besser an der Brust zu bleiben. Diese kann Ihnen dann eine Stillberaterin vor Ort genau zeigen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter