Frage: !!!!!!!!!!hilfe!!!!!!!!!!leon will nix mehr!!

huhu es tut mir leid ,daß ich schon wieder nerve,aber es ist (mir und meinem mann)wichtig ! leon will seit gestern nicht mehr an die brust. ich habevor zwei wochen mit einem brei am tag angefangen (leon ist ja 6mon) ,aber seit gestern will er auch den nicht mehr richtig . er weint heute viel und trinkt garnicht an der brust.er kaut auch GANZFEST auf meiner hand und sabbert dolle. was kann ich machen um ihm milch zu geben? ich heule selbst den ganzen tag schon. ich kann nicht mehr

Biggi Welter
Liebe Leonsmama, Du nervst sicher nicht. Es klingt ganz so, als ob die Zähne deinem Sohn so zu schaffen machen, dass er an der Brust streikt. Das Zahnen führt bei manchen Kinder dazu, dass sie auf der Brust herumbeißen und generell sehr unleidlich sind oder sogar ganz die Brust verweigern. Probier einmal, ob es besser wird, wenn Du ihm die Zahnleisten vor dem Stillen massierst und ihm auch ein (gekühltes) Beißspielzeug anbietest. Eventuell kann dir deine Kinderärztin/arzt auch etwas verordnen, womit Du ihm die Zahnleisten einreiben kannst. Ohnehin solltest Du dein Kind von der Kinderärztin anschauen lassen, nicht dass statt der Zähne ganz was anderes ihm Probleme bereitet. Außerdem kannst Du alle Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben versuchen: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass deine Brust übervoll wird, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Lass dir am besten von einer Kollegin in deiner Nähe zeigen, wie das Becherfüttern funktioniert. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche dir bald wieder eine problemlose Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi