Frage: Hilfe ist mein Baby zu Dick?

Wuscheli88
Guten Tag Ich habe da ne Frage Mein Mädchen 11 Wochen alt wird voll gestillt und wiegt bei einer Grösse von 58.5cm 5370g (bei der Geburt 38+2 durch KS 49CM 3040g) mein Arzt schimpft immer und sagt dass sie zu Dick sei und ich was tun soll. Was soll ich den tun?? Meistens kommt sie alle 2-3 Std aber oft auch erst nach 4-5 Std was soll ich tun??? Momentan ist sie krank und kommt noch häufiger. Jedoch trinkt sie immer nur 1 Seite egal ob krank oder nicht Besten Dank

Liebe Wuscheli88, Schau doch mal im U-Heft hinten auf die Kurve, die die Gewichtsentwicklung deiner Maus widerspiegelt. Bewegt sie sich auf der gleichen Kurve, ist alles in Ordnung; dann gehört sie eben zu den Kindern, die statistisch gesehen den oberen Bereich anführen! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Es gibt eine Ausnahme, die ich in meinen Jahren als Stillberaterin gesehen habe: Wenn ein Baby ein sehr starkes Saugbedürfnis hat, und seine Gewichtsentwicklung so aussieht, dass sie sich nicht gleichmäßig auf einer Gewichtskurve entwickelt, kann es sinnvoll sein, dem Baby zum Saugen ein Ersatzobjekt (z.B. Schnuller, Beißring) anzubieten. Du kannst es ausprobieren, denn die Reaktion deines Kindes wird dir klar zeigen, ob das ok ist oder ob er die Brust und die Milch braucht. Lieben Gruß, Kristina