Frage: Hilfe ich platzte....

Hallo, Leon ist heute eine Woche alt und ich habe höllenschmerzen in meinen Brüsten. Sie spannen und sind sehr prall. Leon schafft es kaum sich anzusaugen. Streiche schon immer vor dem Stillen ein wenig Milch aus und stille pro Mahlzeit nur eine Brust. Habe schon drei Kinder gestillt (einmal Zwillinge) aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern (ist allerdings auch schon ein paar Jahre her). Wie lange dauert es bis sich die Brust auf die Milchmenge eingesgtellt hat? Hat jemanad eine Idee waas ich zur Linderung machen könnte? Liebe Grüße Petra und Leon

Biggi Welter
Liebe Petra, bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Es ist sicher sinnvoll, dass Du dich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wendest. Ich suche gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, dazu brauche ich lediglich Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi