Frage: Hilfe! Fläschchenstreik.........

Hallo, ich habe eine eher allgemeine Frage zu Stillkindern die das Fläschchen verweigern. Und zwar streikt unsere Tochter Lena, 4 Monate bei der Flasche. Sie wird voll gestillt und es klappt auch soweit ganz gut allerdings muß ich demnächst einmal in der Woche für ca. 2 Std weg. Sie hat zwar Stillpausen von fast 3 Std. aber ich möchte meinem Mann doch für den Fall der Fälle etwas abgepumpte Milch dalassen. Das Problem ist jetzt das wir schon fast alle Saugerformen ausprobiert haben und jetzt nicht mehr weiter wissen. Eine Bekannte hatte mir jetzt von Saugern erzählt die man in der Apotheke bekommt die die Form wie Avent Sauger haben und aus Latex sind. Sie weiß jetzt nur nicht wie diese heißen. Deshalb jetzt meine Frage ob sie vielleicht wissen welche Sauger gemeint sind oder einen bestimmten empfehlen können? Oder ob sie eine alternative Lösung zum Fläschchen (oder zum teelöffel) wissen. Vielen Dank schon mal..... LG Sam Unsere

Biggi Welter
Liebe Sam, ganz pragmatisch gesehen ist es so, dass Sie ausprobieren müssen, mit welchen Sauger Ihr Kind gut klar kommt. Wichtig ist, dass er eine große Auflage für die Lippen hat und dass die Milch aus der auf den Kopf gestellten Flasche nur langsam heraustropft. Runde, symmetrische Formen sollten bevorzugt werden. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi