Frage: HILFE!!!!!!!!!!! EILT

Hallo Biggi, und alle anderen! Ich wollte meinen Sohn eben an der linken brust anlegen, hat auch soweit geklappt, d.h. er hat angedockt und auch wie ein irrer angefangen zu saugen, aber er hat nicht einmal geschluckt, ich habe ihn noch 2 oder 3 Mal andocken lassen, und Ihn dann gut 15 Min saugen lassen, aber kein Schluckgeräusch, ich habe ihn dann abegenommen und links angelegt, und schwupps, nach 2 mal saugen hat er auch geschluckt! Was ist passiert???? Kein Milchflussreflex??? Und wenn ja warum???? Was kann ich tun????? Milch scheint aber noch da zu sein, denn wenn ich selber ein wenig den Warzenvorhof zusammen drücke kommt auch etwas Milch! Was ist da los???? Bitte helft mir!!! LG Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, bitte beruhige dich und verfall nicht in Panik, denn genau das würde begünstigen wovor Du dich fürchtest: ein Verzögern oder eine Behinderung des Milchspendereflexes. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Vielleicht ist die Mutter verspannt oder das Kind saugt nicht ganz so optimal. Das ist aber kein Beinbruch und wenn Du dann ruhig bleibst, vielleicht die Seite wechselst (eventuell mehrfach) und dich gezielt entspannst, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und dich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. LLLiebe Grüße Biggi