Frage: Hilfe beim Stillen

Hallo! Ich habe da mal eine Frage: Unser Baby (geb. am 08.11.03) trinkt nur mit Stillhütchen von der Brust. Jetzt haben wir gehört (u. a. auch von unserer Nachsorgehebamme), dass sich dies auf die Stilldauer auswirken kann. Eigentlich hat meine Frau vor 6 Monate ausschließlich zu stillen. Ist es jetzt "schädlich", wenn es nur mit dem Stillhütchen klappt? Inwieweit wirkt es sich auf die Stilldauer aus. Vielen Dank im voraus! MFG Sascha Will

Biggi Welter
Lieber Sascha, wenn eine Frau mit Stillhütchen stillt, dann braucht Sie unbedingt eine gute Betreuung durch eine erfahrene Stillberaterin, die ihr nicht nur zeigt und erklärt, woran sie erkennt, dass das Kind (mit Stillhütchen) richtig saugt, sondern sie auch darauf hinweist immer das Gedeihen des Kindes im Auge zu behalten. Manche Frauen müssen bei der Verwendung von Stillhütchen auch zusätzlich pumpen, um die Milchmenge auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Ich kann Ihnen nun nur wärmstens ans Herz legen, dass Sie bzw. Ihre Frau sich sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt als auch an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden. Die Kinderärztin/arzt kann das Baby anschauen, um festzustellen, ob Ihr Baby gut gedeiht und mit der Stillberaterin (und im Idealfall in Zusammenarbeit mit der Kinderärztin) können Sie besprechen, wie Sie in Bezug auf die Stillhütchen weiter verfahren. Eine „Radikalkur" zur Entwöhnt der Stillhütchen wäre in der jetzigen Situation wohl kaum anzuraten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter