Frage: Heuschnupfen

Hallo Biggi, wegen akuten Heuschnupfens inkl. Asthma habe ich mich heut in der Apotheke beraten lassen. Loratandin empfahl man mir als stillender Mutter - dieses sei stillverträglich. Stimmt das? Ich habe heut schon eine Tablette genommen und sie wirkte nicht so richtig gut (leichte Linderung der Beschwerden, aber richtig Erleichterung brachten sie nicht). Ich würde gern das verschreibungspflichtige Xusal einnehmen (Wirkstoff: Levocetiricin), da ich damit früher (vor meiner Schwangerschaft) gute Erfahrungen gemacht habe. Ist dieses Medikament stillverträglich? Und wenn nicht: hast du noch einen heißen Tipp? Du verfügst ja über sehr viel Datenmaterial. Kann kaum aus den Augen gucken... Verquollenen Gruß von Stella - und lieben Dank im Voraus!!

Biggi Welter
Liebe Stella, ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Antiallergika und Antiemetika Antihistaminika (H1-Blocker) Erfahrungen: Antihistaminika werden zur Behandlung allergischer Reaktionen und als Antiemetika eingesetzt. Selten wurden leichte, nichtbehandlungsbedürftige Unruhe, Sedierung oder Trinkschwäche beim gestillten Säugling beschrieben (z.B. Moretti et al., 1995). Cetirizin (Zyrtec) ist ebenfalls bisher nicht bezüglich des Übergangs in die Muttermilch untersucht. Die Halbwertszeit ist mit neun Stunden recht kurz, und das Mittel wirkt kaum sedierend oder atropinartig. ... Empfehlung für die Praxis. Antiallergika der Wahl für die Stillzeit sind Dimetinden, Loratadin, Cetirizin, Meclozin und Tripolidin.“ Sprich mit deiner Ärztin/Arzt welches Mittel jetzt für dich am geeignetsten ist. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter