Frage: Heuschnupfen

Hallo, ich habe leider starken Heuschnupfen und stille unsere Tochter. Ich versuche es mit Homöopatischen Mittl, die leider wenig helfen. Dann sind wir gestern dummerweise mit dem Fahrrad gefahren und mir ging es so schlecht, dass ich ein Antiallergikum genommen habe. Ist das sehr schlimm?? Der Wirkstoff ist Loratadin. Und dann hinterher habe ich auch noch gesehen,dass er 8.2005 abgelaufen war. Obwohl ich das Paket letztes Jahr gekauft habe. Ist das sehr schlecht?? Ich habe ein seeehr schlechtes Gewissen. Gruss Emilia

Biggi Welter
Liebe Emilia, ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Antiallergika und Antiemetika Antihistaminika (H1-Blocker) Erfahrungen: Antihistaminika werden zur Behandlung allergischer Reaktionen und als Antiemetika eingesetzt. Selten wurden leichte, nichtbehandlungsbedürftige Unruhe, Sedierung oder Trinkschwäche beim gestillten Säugling beschrieben (z.B. Moretti et al., 1995). Cetirizin (Zyrtec) ist ebenfalls bisher nicht bezüglich des Übergangs in die Muttermilch untersucht. Die Halbwertszeit ist mit neun Stunden recht kurz, und das Mittel wirkt kaum sedierend oder atropinartig. ... Empfehlung für die Praxis. Antiallergika der Wahl für die Stillzeit sind Dimetinden, Loratadin, Cetirizin, Meclozin und Tripolidin.“ In wie weit es ein Problem sein könnte, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten war, sollten Sie mit einer Apothekerin abklären. LLLiebe Grüße Biggi Welter