Frage: heuschnupfen - stillen

liebe biggi ! ich leide z.zt. sehr unter heuschnupfen - julia wird noch 1x in der früh gestillt - ist 21 mo. alt. im stillbuch habe ich gelesen, dass zyrtec das mittel der wahl sei - ABER mein apotheker hat mir abgeraten, dieses zu nehmen. jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus - was meinst denn DU ??? danke für deine hilfe und liebe grüße renate

Biggi Welter
Liebe Renate, es ist nicht wichtig, was ich meine, sondern was die Fachleute zu diesem Thema sagen und deshalb zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Antiallergika und Antiemetika Antihistaminika (H1-Blocker) Erfahrungen: Antihistaminika werden zur Behandlung allergischer Reaktionen und als Antiemetika eingesetzt. Selten wurden leichte, nichtbehandlungsbedürftige Unruhe, Sedierung oder Trinkschwäche beim gestillten Säugling beschrieben (z.B. Moretti et al., 1995). Cetirizin (Zyrtec) ist ebenfalls bisher nicht bezüglich des Übergangs in die Muttermilch untersucht. Die Halbwertszeit ist mit neun Stunden recht kurz, und das Mittel wirkt kaum sedierend oder atropinartig. ... Empfehlung für die Praxis. Antiallergika der Wahl für die Stillzeit sind Dimetinden, Loratadin, Cetirizin, Meclozin und Tripolidin. Bei keinem Mittel können im Falle einer längerdauernden Therapie Symptome wie Unruhe oder leichte Sedierung ausgeschlossen werden. Das ist jedoch kein Grund, eine notwendige Therapie zu unterlassen oder gar abzustillen. Bei Auftreten der genannten Symptome muss im Einzelfall über Konsequenzen nachgedacht werden, in erster Linie auf Umstellen auf ein anderes Präparat." Ich wünsche dir eine möglichst heuschnupfenarme Zeit. LLLiebe Grüße Biggi