Frage: Heuschnupfen - Olynth Spray

Hallo Biggi, leider konnte ich in der Suchmaschine keine Antwort finden. Weißt Du, ob ich während der Stillzeit das Olynth Nasenspray nehmen darf? Von Mai bis Ende Juli leide ich unter starkem Heuschnupfen. Ohne dieses Nasenspray überstehe ich diese Zeit nicht, da ich absolut keine Luft durch die Nase bekomme. Vielleicht kannst du mal nachschauen, ob Du darüber info findest. Im voraus vielen Dank für Deine Mühe. Gruß, Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schafer, 6. Auflage 2001: „Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich auch in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten." Besprich dich aber dennoch in jedem Fall mit deiner Ärztin/Arzt, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Daueranwendung solcher Nasentropfen (nzw. Spray) abhängig machen können, so dass es schließlich gar nicht mehr ohne geht. LLLiebe Grüße Biggi