Frage: Heisst Windelpilz immer gleich "Rundumschlag"?

Liebe Biggi, Amanda bekommt z.Zt. vier Zaehne gleichzeitig (teils mit Durchfall) und hat dabei eine fiebrige Grippe, d.h. das Immunsystem ist nicht so stabil. Nun hat sie einen Windelpilz (die KiAe nannte es "fungal infection" - ist das gleichzusetzen mit Soor?) bekommen; die KiAe hat Nystatin-Salbe verschrieben und viel windelfreie Zeit. Heisst lokaler Windelpilz immer, dass auch der Mund betroffen ist? Und wenn ja, was muesste ich dann hinsichtlich Stillens etc. beachten? Bin ich auch zwangslaeufig infiziert? Die KiAe sagte nichts in dieser Richtung. Danke und liebe Gruesse aus New York, Sabine P.S.: Du brauchst nicht laenger neidisch sein: Gestern hatten wir Schneeschauer, nachdem wir einen Tag zuvor noch bei 17 Grad ein Sonnenbad genommen haben....

Biggi Welter
Liebe Sabine, ich bin bestimmt nicht neidig, im Gegenteil, es wäre schön, wenn wir etwas mehr Schnee hätten, dieses Jahr ist es nicht so toll zum Skifahren:-( „fungal infection" heißt Pilzinfektion und ist ein Überbegriff für alle Arten von Pilzen während „thrush" der spezielle Name für Soor, eine Infektion mit Candida albicans ist. Ein Windelsoor muss nicht zwangsläufig mit einer „Gesamtinfektion" einhergehen, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht, dass es auch zu einer Infektion im Mund (und damit an deiner Brust) kommen kann. Aber mach dich jetzt mal nicht verrückt. Behandele den Po, achte auf gründliches und häufiges Händewaschen und mit ein bisschen Glück ist es ohne größere Begleiterscheinungen bald vorbei und Mund und Brust bleiben verschont. Ich wünsche euch bald wieder einen heilen Po. LLLiebe Grüße Biggi