Frage: Hautrisse

claudiasginger
Hallo! Ich stille voll, mein Sohn ist 11 Wochen alt. Ich habe Probleme mit Hautrissen an den Fingern. Darf ich auf die betroffenen offenen Hautrisse an den Fingern zum Schutz und zur Unterstützung der Heilung während der Stillzeit folgendes Medizinprodukt verwenden: SOS Hautriss akut Zusammensetzung: Tocopherol-Acetat, Hydroxypropylcellulose, Ethylacetat, Nitrocellulose, Isopropylalkohol, Rizinusöl, Alkohol denat Darf ich auch Sterilium zur Händedrsinfektion verwenden? Vielen Dank.

LIebe claudiasginger, wir dürfen keine medizinische Beratung machen hier, denn wir sind keine Ärzte. Ich habe bei der Embryotox keine Informationen zu deiner Salbe finden können, aber dein Arzt bzw. Apotheker kann und sollte sich im Zweifel direkt an die Embryotox wenden und um eine Risikoeinschätzung bitten. Mittel, die nur lokal begrenzter angewendet werden sind jedoch in der Regel weniger problematisch. Wichtig ist, dass du über die Finger nicht das Mittel in den Mund deines Kindes bringt, oder auf deine Brustwarzen. Was das Sterilium betrifft: die geringe Menge wird deinem Baby nicht gefährlich werden! Geringe Mengen an Alkohol, die möglicherweise über deine Haut in deinem Körper aufgenommen werden, sind für das Stillkind unbedenklich. Lieben Gruß, Kristina