Frage: Hatschi

Hallo Kristina, schön, mal wieder was von Biggi zu hören. Wenn Du sie wieder mal sprichst, sag ihr, wir denken viel an sie und drücken beide Daumen, dass es bald für immer geschafft ist. Schön, dass es wieder Frühling wird allerdings leide ich jetzt schon. Ich bin gegen alle Pollen allergisch, die es auf dieser Welt gibt. Letztes Jahr, als ich schwagner war, hab ich auf alle Medikament (außer Nasentropfen) verzichtet, es war eine schwere Zeit. Was sagt denn dein schlaues Medikamenten buch über Antihistaminika wie z.B. Loratadin für die Stillzeit? Alles Liebe Anouschka

Liebe Anouschka, das gebe ich GERN an Biggi weiter! Es gibt durchaus stillverträgliche Antihistaminika. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Antiallergika und Antiemetika Antihistaminika (H1 Blocker) Erfahrungen: Antihistaminika werden zur Behandlung allergischer Reaktionen und als Antiemetika eingesetzt. Selten wurden leichte, nichtbehandlungsbedürftige Unruhe, Sedierung oder Trinkschwäche beim gestillten Säugling beschrieben (z.B. Moretti et al., 1995). Cetirizin (Zyrtec) ist ebenfalls bisher nicht bezüglich des Übergangs in die Muttermilch untersucht. Die Halbwertszeit ist mit neun Stunden recht kurz, und das Mittel wirkt kaum sedierend oder atropinartig. ... Empfehlung für die Praxis. Antiallergika der Wahl für die Stillzeit sind Dimetinden, Loratadin, Cetirizin, Meclozin und Tripolidin. Bei keinem Mittel können im Falle einer längerdauernden Therapie Symptome wie Unruhe oder leichte Sedierung ausgeschlossen werden. Das ist jedoch kein Grund, eine notwendige Therapie zu unterlassen oder gar abzustillen. Bei Auftreten der genannten Symptome muss im Einzelfall über Konsequenzen nachgedacht werden, in erster Linie auf Umstellen auf ein anderes Präparat." Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina