Frage: Hat mein Kind eine Fütterstörung

NiCcY1988
Hallo liebes Team, ich habe gerade etwas nachgelesen und bin auf den Begriff Fütterstörung gestoßen. Mein Kind wurde von Anfang an voll gestillt. Er ist jetzt 14 1/2 Monate. Er bleibt beim Essen nicht sitzen. Ist immer in Action. Für mich ist das eigentlich sehr belastend. In diesem Artikel stand auch keine Zwischenmahlzeiten anbieten nach dem Essen. Das gestaltet sich aber bei uns auch schwierig, da der kleine sich das, was er braucht, wieder über das Stillen holt. Ich habe gerade einfach Angst, dass ich meinem Kind eine Fütterstörung antrainiere. LG Nicky

Biggi Welter
Liebe Nicky, ich würde dem Baby feste Kost anbieten, wenn ihr am Tisch sitzt, aber nicht den ganzen Tag mit Essen verfolgen ;-). Dein Baby WIRD essen, wenn es Hunger hat. Ein wichtiger Punkt ist auch gleich ob Du abstillst oder nicht dass Du deinem Kind die Kompetenz zugestehst, selbst zu wissen wann es hungrig ist und wie viel es essen mag. Der Satz „kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. Es hat sich bewährt, dass die Eltern das (altersentsprechende) Essen anbieten und das Kind entscheidet, ob und wie viel es isst. Neben der Beikost kann, darf und sollte das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Eltern überschätzen oft, wie viel ein Kind essen sollte. Ich bin sicher, dass Du dich umsonst sorgst. LLLiebe Grüße, Biggi