Frage: hat mein Kind Durchfall ?

Alexa_87
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Ich stille voll. Seit 3 Tagen hat er sehr dünnen Stuhlgang. Der Stuhl riecht vollkommen normal, farblich auch ganz normal gelb oker. Er hat 3 mal am tag Stuhlgang. Das ist schon immer so. Ansonsten trinkt er ganz normal und ist nicht schläfrig und Fieber hat er auch nicht. Muss ich mir sorgen machen? Ist das Durchfall? LG Alex Und danke für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Alexa_87, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hinzu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie gleich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi