Frage: Hashimoto und Stillen

MerryB
Guten Morgen, bei mir wurde gesten eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse diagnostiziert. Wie es momentan aussieht, geht es in Richtung Hashimoto. Jetzt soll ich diese mit Medikamenten behandeln. Meine Tochter (fast 11 Monate) und ich führen jedoch noch eine Stillbeziehung, die sich langsam verabschiedet. Meine Hausärztin riet mir dazu, dass ich nun schnell abstillen sollte, auch wenn die Medikation sich an der oberen Grenze bewegt. Laut Embryotox und dem Beipackzettel sind 10mg höchstens vertretbar, jedoch müssen dann die Schilddrüsenwerte meiner Tochter überprüft werden. Unser Kinderarzt meinte, wenn sie 2-3 Mal am Tag komme, sei das ok. So sieht es auch tagsüber aus, nachts kommen wir auf 3 Mal. Die Tabletten möchte ich dann einnehmen, wenn sie morgens das erste Mal gekommen ist. Das nächtliche Stillen muss ich (glaube ich) nun ändern, obwohl ich ihr die Zeit geben wollte. Ich habe aber Angst, sie auch krank zu machen. Gleichzeitig treibt es mich um, dass ich womöglich meine zukünftigen Kinder nicht mehr stillen kann. Ist es denn möglich mit Hashimoto zu stillen? Und kann ich in den letzten Zügen der Stillbeziehung meine Ernährung stark umstellen? Ich möchte gerne die Autoimmun-Protokoll-Diät ausprobieren, welches Richtung Paleodiät geht, um meine Schilddrüsenwerte zu verbessern. Es macht mich nämlich total verrückt, nicht mehr stillen zu können.... Ich bedanke mich für Ihre Antowrt, MerryB

Biggi Welter
Liebe MerryB, Hashimoto kann- muss aber nicht - gravierende Stillprobleme verursachen und wirkt sich unter Umständen negativ auf die Milchbildung aus. Ich kann und darf dir keine medizinischen Ratschläge geben, der Arzt muss die Werte bestimmen und dann handeln! Damit sich der Arzt über die neuesten Erfahrungen und Studien informieren kann, sollte er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin wenden. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi