Frage: Harter stillstuhl

Sirod0808
Hallo! Mein Sohn ist 4 Monate alt und hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Stuhl. Dh er war jeden Tag und auch weich. Seit 3 Tagen plagt er sich ziemlich. Er drückt aber es kommt nichts raus. Heute hat er es dann doch geschafft, der Stuhl ist allerdings meines Erachtens zu hart er hat sich auch ziemlich geplagt. Vor 1 Woche hatte ich ihm Kürbis gegeben er hatte danach aber normalen Stuhl (habe aber wieder aufgehört mit der beikost, also nur 1 Tag 5löffel) ABER: am Wochenende waren wir bei Oma essen. Als Nachspeise gab es eine Himbeercreme (mit Schlagobers, sauerrahm, Joghurt) und es bekam gegen meinen Willen etwas davon zu kosten. Es war nicht viel so ca eine Messerspitze voll. (Ich war leider zu spät und das war es auch schon weg geleckt natürlich nicht ohne das ich mich fürchterlich aufgeregt habe) Ist es möglich das er davon die Probleme beim Stuhlgang hat? Er hatte heute auch so rote Fäden im Stuhl ev. Himbeere!? Danke liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Sirod0808, ich denke nicht, dass es die Himbeere war, wenn dann kann es sein, dass das Baby auf die Milch in der Sahne reagiert hat. Ich würde jetzt mal abwarten und sollte es nicht besser werden, würde ich einfach dem Kinderarzt eine volle E Windel zeigen. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi