Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

Harte, weiße Stelle

Frage: Harte, weiße Stelle

feteforaine

Beitrag melden

Hallo, ich stille ausschließlich und meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe seit einiger Zeit, bestimmt einigen Wochen, eine helle, ca. 3 mm breite, harte Stelle an einer Brustwarze. Zwar ist diese Seite etwas empfindlicher als die andere, aber so richtig schmerzhaft finde ich das Stillen meist nicht, so dass sie mich bisher nicht gestört hat. Nun schreit meine Kleine in letzter Zeit recht viel, offenbar Hunger, und schreit manchmal auch angelegt an der Brust, gleich welche Seite (jedoch nur tagsüber, nachts trinkt sie nach wie vor perfekt an beiden Seiten und auch abgepumpt aus dem Fläschchen klappt es). Daher habe ich ein wenig gegoogelt, und erfahren, dass die helle Stelle offenbar behandlungsbedürftig ist. Besonders Angst habe ich jetzt, dass diese Stelle im Zusammenhang mit Herpes steht. Leider hatte ich nun schon zweimal Lippenherpes und peinlich darauf geachtet, Mundschutz zu tragen und Hände zu waschen, aber gestillt habe ich auf Rat von Arzt und Hebamme dennoch durchgängig. Einmal hatte ich auf beiden Seiten Milchstau, der aber durch Anlegen zu lösen war. Meine Sorge ist nun, dass ich das Kind infiziert haben könnte. Woher weiß ich denn, ob es sich um ein Milchbläschen handelt oder um etwas anderes? Und was soll ich tun, meine Ärztin ist vorerst im Urlaub? Ich habe schon versucht, wie im Netz empfohlen, die Brust zu erwärmen und mit steriler Nadel ein wenig obere Haut "abzupicksen" - leider erfolglos und größere "Eigenoperationen" möchte ich nicht vornehmen... Vielen Dank für die Hilfe!


Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

Liebe feteforaine, ich kann aus der Ferne leider nichts dazu sagen, aber ich würde mir keine großen Sorgen machen. Wenn Du sehr besorgt bist, geh zu einem Vertretungsarzt oder lass einmal eine Hebamme oder eine Kollegin vor Ort drauf schauen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.