Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

harte stelle

Biggi Welter

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Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

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Frage: harte stelle

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Hallo Biggi!! Meine Tochter ist 9 Wochen alt, und ich stille voll. Nun habe ich seit einiger Zeit an der oberen Hälfte der rechten Brust eine größere harte Stelle. Ich habe es schon mit Wärme vor dem Stillen, Massage und Auststreichen während dem Stillen und Kälte anschließend versucht, aber es geht nicht weg. Ich hatte auch schon mal einen Milchstau, aber ich glaube nicht, dass es diesmal einer ist, da ich keine Schmerzen an der Brust habe und auch kein Fieber, oder Gliederschmerzen. Nach dem Stillen habe ich manchmal ein Stechen oder Brennen auf beiden Seiten. Da ich schon immer Probleme mit wunden Brustwarzen habe, benütze ich zur Zeit Brustschalen, damit die Kleidung nicht so reibt. Diese trage ich den ganzen Tag. Ich habe noch eine zweite Frage. Da ich immer noch wunde Brustwarzen habe, kommt es vor, dass vor allem die linke Seite ein wenig blutet. Darf ich dann trotzdem weiter Stillen? Da meine Tochter dann ja das Blut schluckt? Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie einen Tipp für mich hätten, was das sein kann. Oder wie ich mich verhalten sollte. Vielen Dank für Ihre Antwort Anita


Biggi Welter

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Liebe Anita, die meisten Verhärtungen in der Brust einer stillenden Mutter sind entweder milchgefüllte Drüsen oder entzündliche Stellen, wie ein verstopfter Milchgang oder eine Brustentzündung. Manche stellen sich als gutartige Tumoren (Fibrome) oder milchgefüllte Zysten (Galactocele) heraus. Einen verstopften Milchgang kann man wie folgt behandeln: Mit Wärme und Massage Du kannst die schmerzende Brust wärmen indem Du dich über ein mit warmem Wasser gefülltes Becken lehnst oder die betroffene Seite in der Badewanne in angenehm heißes Wasser tauchst oder du legst ein warmes feuchtes Tuch um die Brust. Unmittelbar vor dem Stillen kannst Du die Brust an der harten Stelle sanft massieren und dann das Kind so anlegen, dass sein Kinn gegen die harte Stelle gerichtet ist. Dadurch wird die Milch an der betroffenen Stelle besser herausgesogen und die Blockierung löst sich besser. Auch während dem Stillen kannst Du sanft in Richtung Brustwarze hin ausstreichen. Es gibt auch die Möglichkeit von chronisch gestauten Milchgängen. Diese lösen sich unter Umständen, wenn die Mutter alle Fette, die sie zu sich nimmt, durch hochungesättigte Fette ersetzt und zusätzlich täglich einen Eßlöffel flüsseiges Lecithin einnimmt (Lawrence 1985). Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Wenn Du aber einen Knoten in der Brust hast, der nach einer Woche sorgfältiger Behandlung wie für einen verstopften Milchgang nicht verschwindet, solltest Du sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen. Hat dein Arzt keine Erfahrung mit der laktierenden Brust, so bitte ihn darum, einen damit erfahrenen Kollegen zu konsultieren oder einen anderen Arzt, der mit stillenden Müttern Erfahrung hat, ausfindig zu machen. Es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinander geschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hinein geschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Das Blut schadet deinem Kind nicht, wenn es welches verschluckt. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren, die dir auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter


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